F.R.A.N.Z. Zwischenbilanz 2023


Hamburg/Berlin, 25.01.2023
Publikation

Seit nun mehr sechs Jahren entwickeln und erproben, unter Leitung der Umweltstiftung Michael Otto und dem Deutschen Bauernverband Forscher*innen, Landwirte und Betriebsberater*innen im F.R.A.N.Z.-Projekt gemeinsam 16 Naturschutzmaßnahmen, die sowohl ökologisch wirksam als auch praxistauglich und wirtschaftlich tragfähig sind. Nach einer ersten Bilanz im Jahr 2020 wird nun nach drei weiteren Projektjahren eine nächste Zwischenbilanz gezogen, um neue Ergebnisse aus den einzelnen Forschungsrichtungen und der Praxis zu präsentieren. Zeitgleich startet F.R.A.N.Z. in seine nächste Projektphase von 2023 bis 2025.

 

F.R.A.N.Z. Zwischenbilanz 2023
 

Der Bericht beinhaltet neben den ausführlichen wissenschaftlichen Beiträgen auch Kernbotschaften für politische Entscheidungsträger*innen sowie eine tabellarische Übersicht der Maßnahmenbewertung durch Ökologie, Ökonomie und Praxis auf Basis bisheriger Ergebnisse.

 

Die Ergebnisse wurden am 29. November 2022 im Rahmen des 2. F.R.A.N.Z. Symposiums präsentiert und aufgezeichnet. Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung und Dokumentation des 2. F.R.A.N.Z. Symposiums.