Virtueller Feldtag 2020


Virtueller Messestand des F.R.A.N.Z.-Projektes
Bild: VRtual X GmbH
virtuell, 10.06.2020
Messebesucher*innen im Chat mit F.R.A.N.Z.

In technisch neuem Format hat sich das F.R.A.N.Z.-Projekt auf dem ersten Virtuellen Feldtag 2020 präsentiert. Die seit 25 Jahren ausgerichtete Großveranstaltung der SKW Piesteritz fand vor dem Hintergrund der Coronapandemie erstmals im virtuellen Raum statt und bot für viele eine neuartige Erfahrung.

Anstelle der traditionellen Messe auf dem Gelände der Versuchsfelder zur landwirtschaftlichen Anwendungsforschung bei Leipzig konnten sich Interessierte dieses Jahr via Chat und Videokonferenz mit den rund 30 Messeaussteller*innen austauschen. An einem virtuellen Messestand informierten die Mitarbeiterinnen des F.R.A.N.Z.-Projektes die Besucher*innen rund um das Thema Biodiversität in der Agrarlandschaft. Maßnahmenvideos sowie diverse Informationsmaterialien lagen digital am F.R.A.N.Z.-Stand bereit und konnten heruntergeladen bzw. angeschaut werden.

Neben den verschiedenen digitalen Messeständen lud eine virtuelle Bühne zu unterschiedlichen Vorträgen u. a. zu den Themen Düngeverordnung, Erntewetter oder Trockenheit ein. Interessierte konnten ihre Fragen zu den Vortragsthemen im vorhandenen Chat stellen.

In der Pressekonferenz betonte Herr Pingen, Leiter des Fachbereichs Umwelt und ländlicher Raum des Deutschen Bauernverbandes, dass die Bereitschaft zur Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen bei den Landwirten durchaus gegeben ist, wie auch der Dialog auf Augenhöhe zwischen Landwirtschaft und Naturschutz im F.R.A.N.Z.-Projekt demonstriert. Ziel sei es, mit F.R.A.N.Z. Lösungsvorschläge zum Hemmnisabbau in der Durchführung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen zu erarbeiten und diese in die Agrarpolitik einzubringen.

Insgesamt registrierten sich rund 1.650 Gäste für das Event, das mit oder ohne VR-Brille besucht werden konnte. Sowohl in der 360 Grad-Ansicht als auch im 2D-Format konnte die Messe erkundet werden.