F.R.A.N.Z.-Projekt auf der Grünen Woche 2024 in Berlin


V.l.n.r.: Steffen Pingen (DBV), Neele Schäfer (Umweltstiftung Michael Otto), Steffi Lemke (Bundesumweltministerin), Dr. Anna Bobrowski (DBV), Eberhard Hartelt (Präsident des BWV-RLP)
Bild: DBV
Hamburg/Berlin, 01.02.2024
Internationale Grüne Woche 2024

Das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. war vom 19. bis zum 28. Februar 2024 auf der 88. Grünen Woche in Berlin vertreten. Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft wurde ein Stand in der Halle des Erlebnisbauernhofs betreut.

Besucherinnen und Besucher konnten vor Ort unterschiedliche Zielorganismen aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt mit Hilfe von Fühlboxen erraten. Darüber hinaus konnten sich Interessierte über das Projekt und die Stiftungsarbeit im Allgemeinen informieren. Hierbei wurde gerne auf umfangreiches Flyer-Material zurückgegriffen. Um Detailfragen zur Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen oder zu den Stiftungsschwerpunkten beantworten zu können, war die Anwesenheit der F.R.A.N.Z.-Landwirte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Kulturlandstiftungen besonders wertvoll.

Neben der Bekanntmachung des Projektes ist auch der Austausch mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern verschiedener Ebenen (Land-, Bund-, und EU-Ebene) besonders wertvoll, um die Erkenntnisse aus bisher acht Jahren Laufzeit zu kommunizieren. Im Rahmen der Grünen Woche boten sich hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Hervorgehoben wurde dabei die ökologische Wirksamkeit und Praxistauglichkeit der F.R.A.N.Z.-Maßnahmen und die Notwendigkeit einer entsprechenden Honorierung.

In einem Gespräch mit dem Schirmherrn des Projektes, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, wies das Projekt explizit auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Honorierung für Landwirte und Landwirtinnen, die naturschutzfachliche Maßnahmen umsetzen, sowie auf die Erforderlichkeit einer Flexibilisierung bei der Maßnahmenumsetzung hin. Auch mit der Schirmherrin des Projektes, Bundesumweltministerin Steffi Lemke, fand ein Austausch statt, bei dem die Impulse von F.R.A.N.Z. weitergegeben wurden.


Impressionen von der Internationalen Grünen Woche 2024  © DBV


Im Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.



Bundesfinanzminister Lindner wurde im Gespräch mit der Projektleitung des DBV, Dr. Anna Bobrowski auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Honorierung der Maßnahmen hingewiesen.



Im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst aus Nordrhein-Westfalen.



F.R.A.N.Z.-Landwirt Jürgen Maurer im Austausch mit Besucherinnen und Besuchern.