F.R.A.N.Z. auf dem "Und jetzt..." - Biodiversitäts-Roadtrip


Und jetzt.. auf den Vielfalt-Acker
Grüne Filmagentur
Hamburg/Berlin/Vorpommern, 12.12.2024
Kurzreportage über das F.R.A.N.Z.-Projekt

Im Sommer 2024 produzierte das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Grünen Filmagentur eine Serie von sechs Kurzreportagen, die unter dem Motto „Und jetzt… – Der Biodiversitäts-Roadtrip“ innovative Biodiversitätsprojekte aus ganz Deutschland vorstellen. Ziel der Reihe war es, das Bewusstsein für den Schutz und die Förderung der Artenvielfalt zu stärken sowie verschiedene Lösungsansätze sichtbar zu machen. Am 28. November fand in Berlin ein Kinoabend statt, bei dem die Reportagen gezeigt und mit dem Publikum diskutiert wurden. Zu den vorgestellten Projekten gehörte auch das F.R.A.N.Z.-Projekt, das in einer der sechs Kurzfilme porträtiert wurde.

In der etwa achtminütigen Reportage mit dem Titel "Und jetzt... auf den Vielfalt-Acker" wird das F.R.A.N.Z.-Projekt durch F.R.A.N.Z.-Landwirt Marco Gemballa, Projektleiterin Dr. Anna Bobrowski (Deutscher Bauernverband) und Projektmanagerin Neele Schäfer (Umweltstiftung Michael Otto) vorgestellt. Eindrucksvolle Drohnenaufnahmen sowie Bilder von Maßnahmen und Zielarten des Demonstrationsbetriebs in Vorpommern veranschaulichen die Arbeit vor Ort. Betriebsleiter Marco Gemballa hebt dabei die zentrale Bedeutung einer fairen Honorierung der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen hervor.

Die Reportagereihe präsentiert Projekte aus unterschiedlichen Bereichen, die von einer Vielzahl an Organisationen initiiert und durch breite gesellschaftliche Unterstützung getragen werden. Thematisch decken die Kurzfilme ein breites Spektrum ab: von der Förderung urbaner Biodiversität über die Entwicklung von Insekten-Habitat-Systemen bis hin zum Biotop- und Artenschutz in einem aktiven Logistikunternehmen oder dem Schutz natürlicher Landschaften unterstützt durch die Lebenshilfe Wolfsburg. Dabei wird deutlich, wie vielfältig und kreativ die Ansätze zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland sind.

Die Kurzreportagen des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit verdeutlichen nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Erfolge und die inspirierende Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und anderen gesellschaftlichen Akteuren. Alle sechs Kurzfilme sind hier verfügbar und laden ein, sich näher mit den Projekten zu befassen.


Bild: Making-Of der Kurzreportage auf einer mehrjährigen Blühfläche mit der Grünen Filmagentur und der Moderatorin Friederike Walch-Nasseri (© UMO)